Burg von Szigliget, die Burg vom Plattensee begrüßt Sie!

Sehr geehrte Besucher!

Wir erneuern uns! Die Burg von Szigliget  ist zwischen 20. November 2013 und 31. Dezember geschlossen, da während der Rekonstruktion solche Bauarbeiten durchgeführt werden, die den unbeschränkten und sicheren Besuch der Burg nicht ermöglichen. 

Die Burg vom Plattensee hat sich erneuert und erwartet Sie und Ihre Familie mit noch mehr Sehenswürdigkeiten. Ein Ausflug, ein ergiebiger Spaziergang für den herrlichen Ausblick ein leichtes sommerabendliches Konzert… und noch Tausende von weiteren Erlebnissen. Kommen Sie, spazieren Sie herum, entdecken Sie, wandern Sie durch diese, in einer wundervollen Umgebung liegende Sehenswürdigkeit und bereichern Sie sich mit einem nicht herkömmlichen Erlebnis.

Nunmehr blickt die Burg von Szigliget, am nördlichen Ufer vom Plattensee, eine der am meisten besuchten und berechtigterweise beliebten Festungen von Ungarn, auf 750 Jahren Vergangenheit zurück. Am Süden bespült der Plattensee das Ufer, am Norden grenzen sie die Torfwiesen und die Berge von Tapolca ab. Egal aus welcher Richtung Szigliget angenähert wird, die alte Burg tut sich von überall vor die Augen auf. Die Burg von Szigliget ist eine der wenigen Festungen von uns, die in der Osmanenzeit auf ihren Türmen die Hoheitszeichen der Osmanen nie getragen hat. Ihre braven Soldaten haben ihre Unabhängigkeit über 150 Jahren hinweg aufbewahrt. Nur der Habsburg-Hass hat die ruiniert mit der Sprengung ihrer Mauern.

Szigliget ist eine der Perlen der tausendfarbigen Gegend vom Plattensee.

Für die Gemeinschaft von Szigliget ist es außerordentlich wichtig, ihre geerbten Werte für die nächsten Generationen zu bewahren und jeden aufmerksam zu machen, dass die Burg von Szigliget ein wichtiger Teil der Geschichte der Nation ist. Kommen Sie her und lernen Sie auch die Burg und ihre Geschichte kennen!

 

szigligeti var balaton

Dear Visitors!

We are being updated! The Castle of Szigliget is closed between 20th November 2013 and 31st December 2013 since the reconstruction includes construction works which does not allow to visit the castle in unhindered and safe way.

Castle of Szigliget, the Castle of Balaton welcomes you!

With renewed and more places of interest the Castle of Balaton is waiting for you and your family. A trip, a healty walk for beautiful panorama, a light summer evening concert...and even thousands of experiences. Come and roam around, discover, wander into this wonderful sights and surroundings and enrich with fascinating experience.

One of the most popular and rightly acclaimed castle of Hungary, Castle of Szigliget located on the northern shore of Lake Balaton can run back over 750 years history. Castle of Szigliget is bordered by Lake Balaton in the south and by Tapolca turf field and mountains in the north. Wherever we approach Szigliget the old castle unfolds from all direction. Castle of Szigliget is one of our few castles that never bore the Ottoman ensign on its towers in the Turkish times. Manful soldiers maintained their independence for 150 years, only the Habsburg-hate destroyed it, blowing up his walls.

Szigliget is a gem of a thousand-colored Balaton landscape.

For the community of Szigliget it is remarkably important to preserve the value of their legacy for future generations and to draw attention to that Castle of Szigliget is an important part of national history. Come and learn more about the castle and its history!

 

szigligeti var balaton

 

 

Our website is protected by DMC Firewall!